Staat | Schüler/-innen je Lehrkraft im Sekundarbereich II 1 | Frühe Schulabgänger/-innen (18- bis 24-Jährige)2 | Anteil der 30- bis 34-Jährigen mit Hochschulabschluss3 | Öffentliche Gesamtausgaben | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Frauen | Männer | Bildung | Forschung und Entwicklung (FuE) | |||
Anzahl | % | % des Bruttoinlandsprodukts | ||||
2022 | 2023 | 2021 | 2023 | |||
Deutschland | 12,0 | 12,8 | 42,3 | 39,8 | 5,0 | 3,1 |
Belgien | 8,7 | 6,2 | 58,5 | 41,9 | 6,3 | 3,3 |
Bulgarien | 11,9 | 9,3 | 42,7 | 27,7 | 4,7 | 0,8 |
Dänemark | 12,7 | 10,4 | 60,6 | 45,0 | 6,4 | 3,0 |
Estland | 16,2 | 9,7 | 62,0 | 33,7 | - | 1,8 |
Finnland | 17,0 | 9,6 | 49,8 | 36,5 | 6,2 | 3,1 |
Frankreich | 11,5 | 7,6 | 55,6 | 47,2 | 5,4 | 2,2 |
Griechenland | 9,3 | 3,7 | 51,8 | 38,5 | - | 1,5 |
Irland | 12,3 | 4,0 | 65,6 | 61,7 | - | - |
Italien | 10,0 | 10,5 | 36,3 | 22,4 | 4,2 | 1,3 |
Kroatien | 8,0 | 2,0 | 46,8 | 31,8 | 3,5 | 1,4 |
Lettland | 12,6 | 7,7 | 59,1 | 36,2 | 4,4 | 0,8 |
Litauen | 10,2 | 6,4 | 71,0 | 49,0 | 4,1 | 1,1 |
Luxemburg | 8,5 | 6,8 | 64,7 | 59,3 | 3,7 | 1,0 |
Malta | 7,1 | 10,2 | 48,1 | 39,6 | 4,9 | 0,6 |
Niederlande | 16,8 | 6,2 | 59,0 | 49,8 | 5,5 | 2,1 |
Österreich | 9,7 | 8,6 | 48,6 | 39,7 | 5,4 | 3,3 |
Polen | 11,4 | 3,7 | 59,6 | 39,4 | 4,7 | 1,6 |
Portugal | 9,3 | 8,1 | 47,6 | 31,9 | 4,8 | 1,7 |
Rumänien | 13,3 | 16,6 | 27,1 | 18,6 | 2,9 | 0,5 |
Schweden | 13,6 | 7,4 | 64,6 | 51,8 | 7,0 | 3,6 |
Slowakei | 13,7 | 6,4 | 51,6 | 30,9 | 4,8 | 1,0 |
Slowenien | 13,8 | 5,4 | 53,1 | 28,8 | 5,0 | 2,1 |
Spanien | 10,1 | 13,7 | 56,2 | 45,1 | 4,7 | 1,5 |
Tschechien | 10,4 | 6,4 | 42,4 | 28,5 | 4,6 | 1,8 |
Ungarn | 11,1 | 11,6 | 39,1 | 26,9 | 4,2 | 1,4 |
Zypern | 8,8 | 10,4 | 73,1 | 57,4 | 5,2 | 0,7 |
EU-27 | 11,2 | 9,5 | 49,4 | 38,5 | 4,9 | 2,2 |
1 Zum Teil abweichende Definition. 2 Als frühe Schulabgänger/-innen gelten alle 18- bis 24-Jährigen mit maximal Sekundarstufe I-Abschluss, die gegenwärtig keine weitere allgemeine oder berufliche Bildung erfahren. 3 Personen mit einem Hochschulabschluss der Stufen 5 bis 8 der internationalen Standardklassifikation des Bildungswesens (ISCED). - = Nichts vorhanden. |
Stand 16. Januar 2025