Laufende Wirtschaftsrechnungen Wie funktioniert die App?

Hier finden Sie eine Beschreibung, wie Sie und mögliche weitere Haushalts­mitglieder ab 16 Jahre sich für die App "Wirtschaftsrechnung" registrieren. Zudem erhalten Sie einen Über­blick über den Aufbau der App. Alternativ können Sie sich dazu das Videotutorial anschauen.

Installation der mobilen App

Um bequem auch von unterwegs die Ausgaben für die LWR dokumen­tieren zu können, laden Sie bzw. alle Haushalts­mitglieder ab 16 Jahre sich die mobile App "Wirtschaftsrechnung" im Google-Playstore bzw. Apple Appstore herunter.

Sie können die mobile App auf dem Smartphone und Tablet nutzen. Die Smartphone-App ist für Android-Geräte mit Version 10 und höher erfolgreich getestet. Für Apple-Geräte (iOS-Betriebssystem) ist die Version iOS 13 oder höher erforderlich.

Neben der mobilen App für Smartphone und Tablet gibt es auch eine Web-App. Diese kann auf PC und Laptop über alle gängigen Browser genutzt werden.

Aktivierung der Kennung

Öffnen Sie die App und geben Sie Ihre Kennung und das Initial­passwort ein. Die Zugangs­daten für die erste Person im Haushalt erhalten Sie per Brief von Ihrem Statistischen Landesamt. Wir empfehlen, dass diese Zugangs­daten diejenige Person nutzt, die sich am besten mit dem Haushalt und dessen Finanzen auskennt. Sobald diese Person den Bereich "LWR - Erste Schritte" mit den ersten beiden Befragungs­teilen ausgefüllt hat und damit unter anderem Angaben über weitere Haushalts­mitglieder gemacht hat, erhält diese Person per E-Mail die Kennungen für alle weiteren Haushalts­mitglieder ab 16 Jahre und kann diese verteilen. Anschließend können alle weiteren Personen ihre Kennungen genauso aktivieren.

Loggen Sie sich hier mit Ihrer Kennung und dem Initial­passwort ein.

Im nächsten Schritt ersetzen Sie den Platz­halter nomail@lwr.de durch Ihre eigene E-Mail-Adresse. Im nächsten Feld vergeben Sie ein neues Pass­wort und bestätigen es im dritten Feld. Mit einem Klick auf "Senden" wird ein Aktivierungs­link an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Das kann manchmal einen Moment dauern. Mit Klick auf den Aktivierungs­link in der E-Mail wird Ihr neues Pass­wort bestätigt und das Initial­passwort ist nicht mehr gültig.

Besonderheit bei der Nutzung der mobilen App: Der Aktivierungs­link aus der E-Mail kann Sie gegebenenfalls zur Web-App im Browser leiten. Achten Sie bitte darauf, dass Sie nach der Aktivierung wieder in der mobilen App weitermachen.

Ersetzen Sie den Platz­halter nomail@lwr.de durch Ihre E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein neues Pass­wort.

Aufbau der App

Auf dem Start­bildschirm der App sehen Sie die Bereiche "Infos zur Befragung", "Ihr Haushalt" (erst sichtbar nachdem Sie Ihren Haushalt angelegt haben), "Vertretung & Kommunikation" und "Liste aller Teile der Befragung". Unter "Infos zur Befragung" finden Sie unter anderem Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs), die Datenschutz­erklärung und Kontakt­daten. Darunter sind die einzelnen Befragungs­teile angeordnet. Je nachdem, ob Sie sich als erste Person mit den Zugangs­daten aus dem Brief (Person 1) oder als weiteres Haushalts­mitglied angemeldet haben, unterscheiden sich die angezeigten Befragungs­teile.

Person 1 sieht zu Beginn in den "Ersten Schritten" folgende Befragungs­teile:

  • Das bin ich
  • Mein Haushalt

Die weiteren Haushalts­mitglieder sowie Person 1 (nachdem die ersten beiden Befragun­gsteile abgeschlossen sind) sehen folgende Befragungs­teile und Sammel­punkte:

  • Bildung & Beruf
  • Wohnen (auszu­füllen von Person 1)
  • Große Ausgaben (auszu­füllen von Person 1)
  • Einnahmen
  • Sammel­punkt 1
  • Giro­konto
  • Tägliche Ausgaben
  • Einnahmen aktualisieren
  • Wohn­kosten aktualisieren (auszu­füllen von Person 1)
  • Vermögens­werte (auszu­füllen von Person 1)
  • Sammel­punkt 2

Der Start­bildschirm zeigt Informati­onen zur Befragung sowie die einzelnen Befragungs­teile. Hier können Sie zudem Ihre Vertretung und Kommunikation einstellen.

Klicken Sie auf die drei horizon­talen Balken in der oberen linken Ecke, um das Menü zu öffnen. Im Menü haben Sie Zugriff auf folgende Menü­punkte:

  • Start­seite: Hierüber gelangen Sie zur Übersichts­seite mit Ihren Befragungs­teilen
  • Push-Benach­richtigungen (nur bei mobiler App): Hier finden Sie eine Über­sicht Ihrer erhaltenen Push-Benach­richtigungen
  • Profil: Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Pass­wort zu ändern. Klicken Sie dazu einfach auf den Stift in der rechten oberen Ecke.
  • Einstellungen: Hier können Sie die Push-Benach­richtigungen (gilt nur für die mobile App) sowie Benach­richtigungen per E-Mail aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Hilfe: Hier finden Sie die Kontakt­daten der Statistischen Landes­ämter sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs).
  • Datenschutz: Hier finden Sie die Datenschutz­erklärung und können Ihre persön­lichen Daten herunter­laden.
  • Abmelden: Hier können Sie sich aus der App abmelden und gelangen so wieder auf die Anmelde­seite. Um sich wieder anzumelden, müssen Sie nach betätigen der "Abmelden"-Funktion Ihre Zugangs­daten (Kennung, Pass­wort) erneut eingeben.


Im Menü können Sie sich Ihre Push-Benach­richtigungen anzeigen lassen, verschiedene Einstellungen vornehmen, Ihre E-Mail-Adresse oder Pass­wort ändern, Ihre persönlichen Daten herunter­laden und Sie finden hier die Kontakt­daten sowie FAQs.

Der Befragungsteil "Mein Haushalt"

Nach­dem Person 1 in den "Ersten Schritten" in "Das bin ich" Angaben zu der eigenen Person gemacht hat, bitten wir Sie in "Mein Haushalt" Ihre weiteren Haushalts­mitglieder einzutragen. Falls Person 1 nicht die Haupt­einkommens­person ist, also die Person mit dem größten Beitrag zum Haushalts­netto­einkommen, beginnen Sie beim Eintragen bitte mit dieser Person. Tragen Sie danach alle weiteren Haushalts­mitglieder ein und beantworten Sie die Fragen für sie. Denken Sie dabei auch an Kinder, die jünger als 16 Jahre sind. Wenn Sie alle Haushalts­mitglieder eingetragen haben, können Sie auf "Bestätigen" klicken und Ihren Haushalt somit abschließen.

In "Mein Haushalt" legen Sie Ihren gesamten Haushalt an. Tragen Sie bitte alle Haushalts­mitglieder ein und beantworten Sie die Fragen zu den Personen. Wenn Sie alle Haushalts­mitglieder eingetragen haben, klicken Sie auf "Bestätigen".

Anschließend erhält Person 1 an ihre E-Mail-Adresse eine Über­sicht mit den Kennungen und Initial­pass­wörtern für die weiteren Haushalts­mitglieder. Für jedes Haushalts­mitglied ab 16 Jahre wurde eine neue Kennung generiert. Bitte verteilen Sie diese Kennungen in Ihrem Haushalt. Sollten Sie keine E-Mail mit den Kennungen erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Statistisches Landesamt.

Vertretung & Kommunikation

Nach­dem Sie Ihren Haushalt in den "Ersten Schritten" angelegt haben, steht Ihnen die Vertretungs­funktion zur Verfügung. Damit kann eine andere Person aus Ihrem Haushalt das Ausfüllen der LWR teil­weise oder komplett für Sie über­nehmen – das gilt selbst­verständlich für alle Haushalts­mitglieder. Auf der Start­seite können Sie unter "Vertretung & Kommunikation" die Vertretung aktivieren. Dabei können Sie bestimmen, wer sie vertritt und wie lange (für einzelne Abschnitte oder bis zu einem Datum). Wenn die Vertretung aktiviert wurde, besteht für die Person, die vertreten wird, weiter­hin Zugriff auf die App und ihre Befragungs­teile. Das bedeutet, dass die vertretene Person ihre bis­herigen Antworten ansehen und trotz der eingerichteten Vertretung ihre Angaben bei Bedarf selbst eintragen kann. Sie können die Vertretung jeder­zeit auch wieder ausschalten oder ändern. Tipp: Während Sie vertreten werden, können Sie E-Mails und Push-Benach­richtigungen für den aktuellen Abschnitt/Zeit­raum ausstellen.

Unter "Vertretung & Kommunikation" können Sie eine Person aus Ihrem Haushalt bestimmen, die Sie vertritt und die für Sie Befragungs­teile ausfüllt. Aktivieren Sie dafür den Schiebe­regler bei "Vertretung" und geben Sie anschließend an, wer sie vertritt und wie lange.

Auf der Start­seite wird Ihnen nun angezeigt, wer Sie vertritt. Der Person, die Sie vertritt, werden auf ihrer Start­seite nun neben den eigenen Befragungs­teilen auch Ihre Befragungs­teile angezeigt. Wenn jemand eine oder gegebenen­falls mehrere Personen vertritt, ist es wichtig, darauf zu achten, für wen die Befragungs­teile ausgefüllt werden.

Auf der Start­seite sehen Sie in der grünen Zeile, wer Sie vertritt ("Vertreten von ..."). Ihrer Vertretung wird ebenfalls in der grünen Zeile angezeigt, wen sie vertritt ("Vertretung für ...").

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Vertretungsfunktion.

Sammel­punkte

Die LWR sind eine Haushalts­befragung. Es ist daher wichtig, dass alle Haushalts­mitglieder ab 16 Jahre alle Befragungs­teile abschließen, um ein vollständiges Bild über die wirtschaft­liche Situation zu erhalten. Wir haben deshalb zwei Sammel­punkte für Sie eingerichtet, an denen sich die Haushalts­mitglieder treffen, um alle auf den gleichen Stand zu bringen. Der erste Sammel­punkt ist vor den "Täglichen Ausgaben", der zweite Sammel­punkt am Ende der Erhebung. Die Sammel­punkte geben Ihnen einen Über­blick über den Fort­schritt aller Haushalts­mitglieder. Es geht erst weiter bzw. Sie können die Erhebung erst abschließen, wenn alle Haushalts­mitglieder den jeweiligen Sammel­punkt erreicht haben. Durch die Sammel­punkte wird sichergestellt, dass Angaben für den gesamten Haushalt vorliegen.

Im Sammel­punkt sehen Sie den Fort­schritt Ihrer weiteren Haushalts­mitglieder. Sie können erst weiter machen, wenn alle Haushalts­mitglieder den Sammel­punkt erreicht haben. Das erkennen Sie an der Information im orangefarbigen bzw. grünen Kästchen.

Ausgaben im Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" eintragen

Wir bitten Sie, einen Monat lang sämtliche Ausgaben zu dokumentieren. Klicken Sie im Start­bild­schirm auf "Tägliche Ausgaben". Bitte beachten Sie, dass Sie den Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" erst ausfüllen können, wenn alle Haushalts­mitglieder ab 16 Jahre zuvor die Frage­bogen bis zum Sammel­punkt 1 ausgefüllt und abgesendet haben. Der Teil "Ihr Haushalt" auf der Start­seite und der Sammel­punkt 1 vor den "Täglichen Ausgaben" zeigen Ihnen, wie weit alle Ihre Haushalts­mitglieder im Befragungs­ablauf sind.

Beim ersten Öffnen der "Täglichen Ausgaben" tragen Sie am besten direkt wieder­kehrende Fix­kosten wie Versiche­rungen ein. Klicken Sie dafür auf das Feld "Wieder­kehrende Kosten". Gehen Sie nach und nach die einzelnen Kategorien für die regel­mäßigen Kosten durch und tragen Sie die für Sie bzw. Ihren Haushalt zutreffenden Ausgaben ein. Ausgaben für den gesamten Haushalt wie Versiche­rungen müssen nur von einer Person für alle eingetragen werden. Sprechen Sie sich bitte ab, wer diese Ausgaben bei sich einträgt. Ausgaben z. B. für den persön­lichen Mobil­funk­vertrag kann hingegen jeder für sich in den "wieder­kehrenden Kosten" eintragen. Sie können im Verlauf des Monats zu jeder Zeit weitere oder neue wieder­kehrende Kosten eintragen.

Bitte beachten Sie: Ausgaben für Wohnen und Energie sowie Sozial­versicherungen werden in anderen Befragungsteilen dokumentiert. Diese Ausgaben müssen Sie daher nicht in die "Täglichen Ausgaben" eintragen. Informa­tionen dazu, welche Ausgaben Sie im Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" dokumentieren und welche nicht, finden Sie in unseren FAQs unter "Was trage ich in den Täglichen Ausgaben ein?".

Ausgaben im Befragungsteil

Klicken Sie auf die Kachel "Wieder­kehrende Kosten" und tragen Sie wieder­kehrende Kosten wie Versiche­rungen oder Gebühren für Telefonie und Internet ein. Gehen Sie dafür die über­geordneten Kategorien durch und wählen Sie die für Sie zutreffenden Bereiche aus. Dort ergänzen Sie dann den Betrag und die Häufigkeit (z. B. monatliche oder jährliche Ausgabe).

Eine neue Ausgabe im Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" eintragen

Um eine neue Ausgabe einzutragen, klicken Sie auf das orange­farbige Plus-Symbol (+) und wählen Sie "Neue Ausgabe" aus. Anschließend können Sie bei Bedarf das Datum und das Land Ihrer Ausgabe anpassen, z. B. wenn Ihre Ausgabe einige Tage zurück­liegt oder wenn Sie während des Urlaubs im Ausland etwas gekauft haben. Klicken Sie anschließend auf "Ausgabe oder Rückgabe hinzufügen".

Mit Klick auf das Plus-Symbol können Sie eine neue Ausgabe hinzufügen. Geben Sie anschließend das Datum und ggf. das Land (bei Auslands­käufen) ein und klicken Sie auf "Ausgabe oder Rückgabe hinzufügen".

Geben Sie nun Ihre Ausgabe in das Such­feld ein und klicken Sie anschließend auf die Lupe oben rechts. Basierend auf Ihrem Eintrag werden Ihnen dann mögliche Ausgabe­kategorien angezeigt. Wählen Sie aus dieser Liste die passende Kategorie aus. Kategorien, die Sie besonders häufig nutzen, können Sie als Favoriten speichern, in dem Sie auf das Sternchen bei der Kategorie klicken. Mehrere Ausgaben bilden einen "Kassenbon". Sollten Ihnen eventuell zu viele Such­ergebnisse angezeigt werden, können Sie die Liste über "Nach Kategorien filtern" anpassen. Verschaffen Sie sich am besten mit der Über­sicht aller Konsum­ausgaben einen Über­blick über die Kategorien.

Sollten Sie Einkäufe zurück­gegeben oder Pfand abgegeben haben, können Sie über "Ich habe den Artikel zurück­gegeben" Rück­gaben eintragen. Dieser Betrag wird Ihnen dann von Ihrem Kassen­bon wieder abgezogen.

Geben Sie Ihre Ausgabe in das Such­feld ein. Starten Sie die Suche über das Lupen-Symbol. Wählen Sie aus den Vor­schlägen die passende Kategorie aus und tragen Sie abschließend den Preis ein.

Sollte Ihnen für Ihren Such­eintrag eventuell mal keine passende Ausgabe­kategorie vorgeschlagen werden, wird Ihnen die Kategorie "Sonstiges [Suchbegriff ohne genaue Auswahl speichern]" angezeigt. Bitte ergänzen Sie in diesem Fall Ihren Such­begriff um möglichst viele Details. Damit helfen Sie uns, zu verstehen, welche Such­begriffe fehlen und wie wir die Such­funktion für alle Teil­nehmenden verbessern können.

Ausgaben im Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" bearbeiten

Wenn Sie auf eine bereits eingetragene Ausgabe klicken, sehen Sie Details zu dieser Ausgabe. Sie können eine Ausgabe im Nach­hinein auch ändern oder löschen. Klicken Sie dafür zunächst die betreffende Ausgabe an und wählen Sie dann auf der rechten Seite das Stift- bzw. Papierkorb-Symbol aus.

Durch Klick auf die Ausgabe können Sie diese über das Stift- und Papierkorb-Symbol bearbeiten bzw. löschen.

Den Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" abschließen

Sobald der für Sie vorgesehene Zeit­raum von einem Monat vorbei ist, können Sie den Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" schließen und damit die Daten senden. Die Ziel­flagge in der Kalender­ansicht zeigt Ihnen an, wann Ihr Berichts­monat zu Ende ist. Nach­trägliche Änderungen sind dann nicht mehr möglich.

Sobald Ihr Monat vorbei ist, können Sie den Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" schließen. Klicken Sie dazu auf das orange­farbige Plus-Symbol, dann auf "Tägliche Ausgaben vollständig beenden" und abschließend auf "Senden"..

Wenn Sie die Täglichen Ausgaben abgeschlossen haben, können Sie Ihre Angaben zu Ihren Wohn­kosten (betrifft nur Person 1) und Einnahmen aktualisieren sowie den Frage­bogen "Vermögens­werte" ausfüllen (betrifft nur Person 1). Damit sind Sie am Ende der Erhebung angekommen.

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