Laufende Wirtschaftsrechnungen Wie funktioniert die App?
Hier finden Sie eine Beschreibung, wie Sie und mögliche weitere Haushaltsmitglieder ab 16 Jahre sich für die App "Wirtschaftsrechnung" registrieren. Zudem erhalten Sie einen Überblick über den Aufbau der App. Alternativ können Sie sich dazu das Videotutorial anschauen.
Installation der mobilen App
Um bequem auch von unterwegs die Ausgaben für die LWR dokumentieren zu können, laden Sie bzw. alle Haushaltsmitglieder ab 16 Jahre sich die mobile App "Wirtschaftsrechnung" im Google-Playstore bzw. Apple Appstore herunter.
Sie können die mobile App auf dem Smartphone und Tablet nutzen. Die Smartphone-App ist für Android-Geräte mit Version 10 und höher erfolgreich getestet. Für Apple-Geräte (iOS-Betriebssystem) ist die Version iOS 13 oder höher erforderlich.
Neben der mobilen App für Smartphone und Tablet gibt es auch eine Web-App. Diese kann auf PC und Laptop über alle gängigen Browser genutzt werden.
Aktivierung der Kennung
Öffnen Sie die App und geben Sie Ihre Kennung und das Initialpasswort ein. Die Zugangsdaten für die erste Person im Haushalt erhalten Sie per Brief von Ihrem Statistischen Landesamt. Wir empfehlen, dass diese Zugangsdaten diejenige Person nutzt, die sich am besten mit dem Haushalt und dessen Finanzen auskennt. Sobald diese Person den Bereich "LWR - Erste Schritte" mit den ersten beiden Befragungsteilen ausgefüllt hat und damit unter anderem Angaben über weitere Haushaltsmitglieder gemacht hat, erhält diese Person per E-Mail die Kennungen für alle weiteren Haushaltsmitglieder ab 16 Jahre und kann diese verteilen. Anschließend können alle weiteren Personen ihre Kennungen genauso aktivieren.
Loggen Sie sich hier mit Ihrer Kennung und dem Initialpasswort ein.
Im nächsten Schritt ersetzen Sie den Platzhalter nomail@lwr.de durch Ihre eigene E-Mail-Adresse. Im nächsten Feld vergeben Sie ein neues Passwort und bestätigen es im dritten Feld. Mit einem Klick auf "Senden" wird ein Aktivierungslink an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Das kann manchmal einen Moment dauern. Mit Klick auf den Aktivierungslink in der E-Mail wird Ihr neues Passwort bestätigt und das Initialpasswort ist nicht mehr gültig.
Besonderheit bei der Nutzung der mobilen App: Der Aktivierungslink aus der E-Mail kann Sie gegebenenfalls zur Web-App im Browser leiten. Achten Sie bitte darauf, dass Sie nach der Aktivierung wieder in der mobilen App weitermachen.
Ersetzen Sie den Platzhalter nomail@lwr.de durch Ihre E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein neues Passwort.
Aufbau der App
Auf dem Startbildschirm der App sehen Sie die Bereiche "Infos zur Befragung", "Ihr Haushalt" (erst sichtbar nachdem Sie Ihren Haushalt angelegt haben), "Vertretung & Kommunikation" und "Liste aller Teile der Befragung". Unter "Infos zur Befragung" finden Sie unter anderem Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs), die Datenschutzerklärung und Kontaktdaten. Darunter sind die einzelnen Befragungsteile angeordnet. Je nachdem, ob Sie sich als erste Person mit den Zugangsdaten aus dem Brief (Person 1) oder als weiteres Haushaltsmitglied angemeldet haben, unterscheiden sich die angezeigten Befragungsteile.
Person 1 sieht zu Beginn in den "Ersten Schritten" folgende Befragungsteile:
- Das bin ich
- Mein Haushalt
Die weiteren Haushaltsmitglieder sowie Person 1 (nachdem die ersten beiden Befragungsteile abgeschlossen sind) sehen folgende Befragungsteile und Sammelpunkte:
- Bildung & Beruf
- Wohnen (auszufüllen von Person 1)
- Große Ausgaben (auszufüllen von Person 1)
- Einnahmen
- Sammelpunkt 1
- Girokonto
- Tägliche Ausgaben
- Einnahmen aktualisieren
- Wohnkosten aktualisieren (auszufüllen von Person 1)
- Vermögenswerte (auszufüllen von Person 1)
- Sammelpunkt 2
Der Startbildschirm zeigt Informationen zur Befragung sowie die einzelnen Befragungsteile. Hier können Sie zudem Ihre Vertretung und Kommunikation einstellen.
Klicken Sie auf die drei horizontalen Balken in der oberen linken Ecke, um das Menü zu öffnen. Im Menü haben Sie Zugriff auf folgende Menüpunkte:
- Startseite: Hierüber gelangen Sie zur Übersichtsseite mit Ihren Befragungsteilen
- Push-Benachrichtigungen (nur bei mobiler App): Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer erhaltenen Push-Benachrichtigungen
- Profil: Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort zu ändern. Klicken Sie dazu einfach auf den Stift in der rechten oberen Ecke.
- Einstellungen: Hier können Sie die Push-Benachrichtigungen (gilt nur für die mobile App) sowie Benachrichtigungen per E-Mail aktivieren bzw. deaktivieren.
- Hilfe: Hier finden Sie die Kontaktdaten der Statistischen Landesämter sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs).
- Datenschutz: Hier finden Sie die Datenschutzerklärung und können Ihre persönlichen Daten herunterladen.
- Abmelden: Hier können Sie sich aus der App abmelden und gelangen so wieder auf die Anmeldeseite. Um sich wieder anzumelden, müssen Sie nach betätigen der "Abmelden"-Funktion Ihre Zugangsdaten (Kennung, Passwort) erneut eingeben.
Im Menü können Sie sich Ihre Push-Benachrichtigungen anzeigen lassen, verschiedene Einstellungen vornehmen, Ihre E-Mail-Adresse oder Passwort ändern, Ihre persönlichen Daten herunterladen und Sie finden hier die Kontaktdaten sowie FAQs.
Der Befragungsteil "Mein Haushalt"
Nachdem Person 1 in den "Ersten Schritten" in "Das bin ich" Angaben zu der eigenen Person gemacht hat, bitten wir Sie in "Mein Haushalt" Ihre weiteren Haushaltsmitglieder einzutragen. Falls Person 1 nicht die Haupteinkommensperson ist, also die Person mit dem größten Beitrag zum Haushaltsnettoeinkommen, beginnen Sie beim Eintragen bitte mit dieser Person. Tragen Sie danach alle weiteren Haushaltsmitglieder ein und beantworten Sie die Fragen für sie. Denken Sie dabei auch an Kinder, die jünger als 16 Jahre sind. Wenn Sie alle Haushaltsmitglieder eingetragen haben, können Sie auf "Bestätigen" klicken und Ihren Haushalt somit abschließen.
In "Mein Haushalt" legen Sie Ihren gesamten Haushalt an. Tragen Sie bitte alle Haushaltsmitglieder ein und beantworten Sie die Fragen zu den Personen. Wenn Sie alle Haushaltsmitglieder eingetragen haben, klicken Sie auf "Bestätigen".
Anschließend erhält Person 1 an ihre E-Mail-Adresse eine Übersicht mit den Kennungen und Initialpasswörtern für die weiteren Haushaltsmitglieder. Für jedes Haushaltsmitglied ab 16 Jahre wurde eine neue Kennung generiert. Bitte verteilen Sie diese Kennungen in Ihrem Haushalt. Sollten Sie keine E-Mail mit den Kennungen erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Statistisches Landesamt.
Vertretung & Kommunikation
Nachdem Sie Ihren Haushalt in den "Ersten Schritten" angelegt haben, steht Ihnen die Vertretungsfunktion zur Verfügung. Damit kann eine andere Person aus Ihrem Haushalt das Ausfüllen der LWR teilweise oder komplett für Sie übernehmen – das gilt selbstverständlich für alle Haushaltsmitglieder. Auf der Startseite können Sie unter "Vertretung & Kommunikation" die Vertretung aktivieren. Dabei können Sie bestimmen, wer sie vertritt und wie lange (für einzelne Abschnitte oder bis zu einem Datum). Wenn die Vertretung aktiviert wurde, besteht für die Person, die vertreten wird, weiterhin Zugriff auf die App und ihre Befragungsteile. Das bedeutet, dass die vertretene Person ihre bisherigen Antworten ansehen und trotz der eingerichteten Vertretung ihre Angaben bei Bedarf selbst eintragen kann. Sie können die Vertretung jederzeit auch wieder ausschalten oder ändern. Tipp: Während Sie vertreten werden, können Sie E-Mails und Push-Benachrichtigungen für den aktuellen Abschnitt/Zeitraum ausstellen.
Unter "Vertretung & Kommunikation" können Sie eine Person aus Ihrem Haushalt bestimmen, die Sie vertritt und die für Sie Befragungsteile ausfüllt. Aktivieren Sie dafür den Schieberegler bei "Vertretung" und geben Sie anschließend an, wer sie vertritt und wie lange.
Auf der Startseite wird Ihnen nun angezeigt, wer Sie vertritt. Der Person, die Sie vertritt, werden auf ihrer Startseite nun neben den eigenen Befragungsteilen auch Ihre Befragungsteile angezeigt. Wenn jemand eine oder gegebenenfalls mehrere Personen vertritt, ist es wichtig, darauf zu achten, für wen die Befragungsteile ausgefüllt werden.
Auf der Startseite sehen Sie in der grünen Zeile, wer Sie vertritt ("Vertreten von ..."). Ihrer Vertretung wird ebenfalls in der grünen Zeile angezeigt, wen sie vertritt ("Vertretung für ...").
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Vertretungsfunktion.
Sammelpunkte
Die LWR sind eine Haushaltsbefragung. Es ist daher wichtig, dass alle Haushaltsmitglieder ab 16 Jahre alle Befragungsteile abschließen, um ein vollständiges Bild über die wirtschaftliche Situation zu erhalten. Wir haben deshalb zwei Sammelpunkte für Sie eingerichtet, an denen sich die Haushaltsmitglieder treffen, um alle auf den gleichen Stand zu bringen. Der erste Sammelpunkt ist vor den "Täglichen Ausgaben", der zweite Sammelpunkt am Ende der Erhebung. Die Sammelpunkte geben Ihnen einen Überblick über den Fortschritt aller Haushaltsmitglieder. Es geht erst weiter bzw. Sie können die Erhebung erst abschließen, wenn alle Haushaltsmitglieder den jeweiligen Sammelpunkt erreicht haben. Durch die Sammelpunkte wird sichergestellt, dass Angaben für den gesamten Haushalt vorliegen.
Im Sammelpunkt sehen Sie den Fortschritt Ihrer weiteren Haushaltsmitglieder. Sie können erst weiter machen, wenn alle Haushaltsmitglieder den Sammelpunkt erreicht haben. Das erkennen Sie an der Information im orangefarbigen bzw. grünen Kästchen.
Ausgaben im Befragungsteil "Tägliche Ausgaben" eintragen
Wir bitten Sie, einen Monat lang sämtliche Ausgaben zu dokumentieren. Klicken Sie im Startbildschirm auf "Tägliche Ausgaben". Bitte beachten Sie, dass Sie den Befragungsteil "Tägliche Ausgaben" erst ausfüllen können, wenn alle Haushaltsmitglieder ab 16 Jahre zuvor die Fragebogen bis zum Sammelpunkt 1 ausgefüllt und abgesendet haben. Der Teil "Ihr Haushalt" auf der Startseite und der Sammelpunkt 1 vor den "Täglichen Ausgaben" zeigen Ihnen, wie weit alle Ihre Haushaltsmitglieder im Befragungsablauf sind.
Beim ersten Öffnen der "Täglichen Ausgaben" tragen Sie am besten direkt wiederkehrende Fixkosten wie Versicherungen ein. Klicken Sie dafür auf das Feld "Wiederkehrende Kosten". Gehen Sie nach und nach die einzelnen Kategorien für die regelmäßigen Kosten durch und tragen Sie die für Sie bzw. Ihren Haushalt zutreffenden Ausgaben ein. Ausgaben für den gesamten Haushalt wie Versicherungen müssen nur von einer Person für alle eingetragen werden. Sprechen Sie sich bitte ab, wer diese Ausgaben bei sich einträgt. Ausgaben z. B. für den persönlichen Mobilfunkvertrag kann hingegen jeder für sich in den "wiederkehrenden Kosten" eintragen. Sie können im Verlauf des Monats zu jeder Zeit weitere oder neue wiederkehrende Kosten eintragen.
Bitte beachten Sie: Ausgaben für Wohnen und Energie sowie Sozialversicherungen werden in anderen Befragungsteilen dokumentiert. Diese Ausgaben müssen Sie daher nicht in die "Täglichen Ausgaben" eintragen. Informationen dazu, welche Ausgaben Sie im Befragungsteil "Tägliche Ausgaben" dokumentieren und welche nicht, finden Sie in unseren FAQs unter "Was trage ich in den Täglichen Ausgaben ein?".
Klicken Sie auf die Kachel "Wiederkehrende Kosten" und tragen Sie wiederkehrende Kosten wie Versicherungen oder Gebühren für Telefonie und Internet ein. Gehen Sie dafür die übergeordneten Kategorien durch und wählen Sie die für Sie zutreffenden Bereiche aus. Dort ergänzen Sie dann den Betrag und die Häufigkeit (z. B. monatliche oder jährliche Ausgabe).Eine neue Ausgabe im Befragungsteil "Tägliche Ausgaben" eintragen
Um eine neue Ausgabe einzutragen, klicken Sie auf das orangefarbige Plus-Symbol (+) und wählen Sie "Neue Ausgabe" aus. Anschließend können Sie bei Bedarf das Datum und das Land Ihrer Ausgabe anpassen, z. B. wenn Ihre Ausgabe einige Tage zurückliegt oder wenn Sie während des Urlaubs im Ausland etwas gekauft haben. Klicken Sie anschließend auf "Ausgabe oder Rückgabe hinzufügen".
Mit Klick auf das Plus-Symbol können Sie eine neue Ausgabe hinzufügen. Geben Sie anschließend das Datum und ggf. das Land (bei Auslandskäufen) ein und klicken Sie auf "Ausgabe oder Rückgabe hinzufügen".
Geben Sie nun Ihre Ausgabe in das Suchfeld ein und klicken Sie anschließend auf die Lupe oben rechts. Basierend auf Ihrem Eintrag werden Ihnen dann mögliche Ausgabekategorien angezeigt. Wählen Sie aus dieser Liste die passende Kategorie aus. Kategorien, die Sie besonders häufig nutzen, können Sie als Favoriten speichern, in dem Sie auf das Sternchen bei der Kategorie klicken. Mehrere Ausgaben bilden einen "Kassenbon". Sollten Ihnen eventuell zu viele Suchergebnisse angezeigt werden, können Sie die Liste über "Nach Kategorien filtern" anpassen. Verschaffen Sie sich am besten mit der Übersicht aller Konsumausgaben einen Überblick über die Kategorien.
Sollten Sie Einkäufe zurückgegeben oder Pfand abgegeben haben, können Sie über "Ich habe den Artikel zurückgegeben" Rückgaben eintragen. Dieser Betrag wird Ihnen dann von Ihrem Kassenbon wieder abgezogen.
Geben Sie Ihre Ausgabe in das Suchfeld ein. Starten Sie die Suche über das Lupen-Symbol. Wählen Sie aus den Vorschlägen die passende Kategorie aus und tragen Sie abschließend den Preis ein.
Sollte Ihnen für Ihren Sucheintrag eventuell mal keine passende Ausgabekategorie vorgeschlagen werden, wird Ihnen die Kategorie "Sonstiges [Suchbegriff ohne genaue Auswahl speichern]" angezeigt. Bitte ergänzen Sie in diesem Fall Ihren Suchbegriff um möglichst viele Details. Damit helfen Sie uns, zu verstehen, welche Suchbegriffe fehlen und wie wir die Suchfunktion für alle Teilnehmenden verbessern können.
Ausgaben im Befragungsteil "Tägliche Ausgaben" bearbeiten
Wenn Sie auf eine bereits eingetragene Ausgabe klicken, sehen Sie Details zu dieser Ausgabe. Sie können eine Ausgabe im Nachhinein auch ändern oder löschen. Klicken Sie dafür zunächst die betreffende Ausgabe an und wählen Sie dann auf der rechten Seite das Stift- bzw. Papierkorb-Symbol aus.
Durch Klick auf die Ausgabe können Sie diese über das Stift- und Papierkorb-Symbol bearbeiten bzw. löschen.
Den Befragungsteil "Tägliche Ausgaben" abschließen
Sobald der für Sie vorgesehene Zeitraum von einem Monat vorbei ist, können Sie den Befragungsteil "Tägliche Ausgaben" schließen und damit die Daten senden. Die Zielflagge in der Kalenderansicht zeigt Ihnen an, wann Ihr Berichtsmonat zu Ende ist. Nachträgliche Änderungen sind dann nicht mehr möglich.
Sobald Ihr Monat vorbei ist, können Sie den Befragungsteil "Tägliche Ausgaben" schließen. Klicken Sie dazu auf das orangefarbige Plus-Symbol, dann auf "Tägliche Ausgaben vollständig beenden" und abschließend auf "Senden"..
Wenn Sie die Täglichen Ausgaben abgeschlossen haben, können Sie Ihre Angaben zu Ihren Wohnkosten (betrifft nur Person 1) und Einnahmen aktualisieren sowie den Fragebogen "Vermögenswerte" ausfüllen (betrifft nur Person 1). Damit sind Sie am Ende der Erhebung angekommen.