Ausstattung mit Gebrauchsgütern Ausstattung privater Haushalte mit Fahrzeugen - Deutschland
Laufende Wirtschaftsrechnungen (LWR)
Fahrzeuge | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 |
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1: Stand: 1. Januar des jeweiligen Jahres. Ergebnisse der Laufenden Wirtschaftsrechnungen (LWR). | |||||
Haushalte insgesamt (1 000) | 37 381 | 37 869 | 37 993 | 37 993 | 38 058 |
Anteil der Haushalte in % (Ausstattungsgrad) | |||||
Personenkraftwagen | 78,4 | 77,1 | 77,4 | 77,0 | 77,6 |
darunter Elektroauto, Plug-in-Hybrid | . | . | . | . | 3,4 |
neu gekauft | 33,9 | 32,6 | 33,0 | 33,4 | 33,4 |
darunter Elektroauto, Plug-in-Hybrid | . | . | . | 1,2 | 1,7 |
gebraucht gekauft | 50,1 | 49,2 | 49,9 | 48,5 | 49,1 |
darunter Elektroauto, Plug-in-Hybrid | . | . | . | (0,5) | (0,7) |
geleast3 | 4,2 | 4,4 | 4,8 | 5,3 | 5,6 |
darunter Elektroauto, Plug-in-Hybrid | . | . | . | (0,7) | (1,1) |
Kraftrad (auch Mofa, Roller, E-Bike, mit Führerscheinpflicht) | 11,4 | 10,6 | 10,6 | 12,5 | 11,4 |
darunter E-Roller, E-Bike (mit Führerscheinpflicht) | . | . | . | 1,9 | 1,6 |
Fahrrad | 79,9 | 79,3 | 78,8 | 79,0 | 78,3 |
darunter Pedelec (E-Bike, ohne Führerscheinpflicht) | 6,1 | 9,0 | 11,4 | 13,3 | 15,5 |
E-Scooter (Tretroller mit Elektroantrieb, ohne Führerscheinpflicht) | . | . | . | (1,0) | (1,1) |
Anzahl der Güter je 100 Haushalte (Ausstattungsbestand) | |||||
Personenkraftwagen | 108,2 | 105,8 | 107,9 | 108,8 | 109,4 |
darunter Elektroauto, Plug-in-Hybrid | . | . | . | . | 3,7 |
neu gekauft | 38,9 | 37,4 | 38,0 | 38,9 | 39,2 |
darunter Elektroauto, Plug-in-Hybrid | . | . | . | 1,3 | 1,8 |
gebraucht gekauft | 64,5 | 63,3 | 64,6 | 63,4 | 63,9 |
darunter Elektroauto, Plug-in-Hybrid | . | . | . | (0,5) | (0,8) |
geleast3 | 4,7 | 5,1 | 5,3 | 6,5 | 6,3 |
darunter Elektroauto, Plug-in-Hybrid | . | . | . | (0,9) | (1,2) |
Kraftrad (auch Mofa und Roller, E-Bike, mit Führerscheinpflicht) | 14,6 | 14,1 | 14,2 | 17,5 | 15,9 |
darunter E-Roller, E-Bike (mit Führerscheinpflicht) | . | . | . | 2,8 | 2,1 |
Fahrrad | 185,8 | 180,3 | 180,3 | 179,3 | 181,3 |
darunter Pedelec (E-Bike, ohne Führerscheinpflicht) | 8,3 | 12,0 | 15,5 | 18,6 | 22,1 |
E-Scooter (Tretroller mit Elektroantrieb, ohne Führerscheinpflicht) | . | . | . | (1,2) | (1,3) |
Stand 27. Oktober 2022
Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS)
Fahrzeuge | 1998 | 2003 | 2008 | 2013 | 2018 |
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1: Stand: 1. Januar des jeweiligen Jahres. 2: Einschließlich Firmenwagen, die auch privat genutzt werden dürfen. Keine Ratenkäufe. . = Zahlenwert unbekannt oder geheim zu halten Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS). | |||||
Haushalte insgesamt (1 000) | 36 703 | 37 931 | 39 077 | 40 032 | 40 596 |
Anteil der Haushalte in % (Ausstattungsgrad) | |||||
Personenkraftwagen | 75,1 | 76,9 | 77,1 | 77,1 | 77,4 |
neu gekauft | 37,0 | 35,0 | 31,3 | 32,9 | 30,5 |
gebraucht gekauft | 43,8 | 47,4 | 50,3 | 49,4 | 51,3 |
geleast2 | 2,3 | 3,4 | 4,3 | 4,9 | 5,6 |
Kraftrad (auch Mofa und Roller) | 10,9 | 11,6 | 11,6 | 11,6 | 11,0 |
Fahrrad | 80,0 | 78,6 | 79,5 | 80,2 | 78,2 |
darunter Pedelec (Elektrofahrrad) | . | . | . | . | 7,0 |
Anzahl der Güter je 100 Haushalte (Ausstattungsbestand) | |||||
Personenkraftwagen | 97,0 | 102,0 | 102,4 | 105,4 | 108,1 |
neu gekauft | 41,7 | 39,4 | 35,1 | 37,4 | 35,1 |
gebraucht gekauft | 52,9 | 58,8 | 62,6 | 62,6 | 66,8 |
geleast2 | 2,4 | 3,7 | 4,8 | 5,4 | 6,3 |
Kraftrad (auch Mofa und Roller) | 12,5 | 13,7 | 14,0 | 14,3 | 14,3 |
Fahrrad | 182,6 | 177,8 | 178,4 | 178,1 | 177,9 |
darunter Pedelec (Elektrofahrrad) | . | . | . | . | 9,3 |
Anzahl der Güter in Millionen | |||||
Personenkraftwagen | 35,6 | 38,7 | 40,0 | 42,2 | 43,9 |
neu gekauft | 15,3 | 14,9 | 13,7 | 15,0 | 14,2 |
gebraucht gekauft | 19,4 | 22,3 | 24,5 | 25,1 | 27,1 |
geleast2 | 0,9 | 1,4 | 1,9 | 2,2 | 2,6 |
Kraftrad (auch Mofa und Roller) | 4,6 | 5,2 | 5,5 | 5,7 | 5,8 |
Fahrrad | 67,0 | 67,4 | 69,7 | 71,3 | 72,2 |
darunter Pedelec (Elektrofahrrad) | . | . | . | . | 3,8 |
Stand 30. Oktober 2018