Globale Wertschöpfungsketten von Unternehmen in Deutschland

Themen Unternehmen

38 548 Unter­nehmen in globalen Wertschöpfungs­ketten

31 426 Unter­nehmen im inter­nationalen Waren­austausch

23 696 Unter­nehmen im inter­nationalen Dienst­leistungs­verkehr

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Aktuell

Grafiken

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Unternehmen, die Waren ins Ausland geliefert haben 2020

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Unternehmen, die Dienstleistungen aus dem Ausland in Anspruch genommen haben 2020

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Unternehmen, die Waren aus dem Ausland bezogen haben 2020

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Unternehmen, die Dienstleistungen im Ausland erbracht haben 2020

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine globale Wertschöpfungskette?

Wurde in den voran­gegangenen Erhebungen dieser Art das "International Sourcing" untersucht, also die Verlagerung von Unternehmens­funktionen in das Ausland, liegt 2020 der Fokus erstmals auf der Einbindung von Unter­nehmen in globale Wertschöpfungsketten. Damit wird der Blick auf die globale Organisation wirtschaftlicher Aktivitäten geweitet und die Komponenten einer globalen Wertschöpfungskette betrachtet. Dabei sind nicht Warenwerte wie etwa Verkaufswerte dieser Komponenten von Interesse, sondern die qualitative Unterscheidung von Waren- und Dienstleistungs­arten. Ziel dabei ist es, Hinweise auf die Stellung von Unternehmen in globalen Wertschöpfungsketten zu erhalten.

Definitions­gemäß umfasst eine globale Wertschöpfungskette alle länderübergreifenden Unternehmens­aktivitäten zur Erstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Hierzu gehören die Konzeption sowie alle Schritte des Produktions­prozesses als auch die Bereitstellung für Endverbraucher­innen und Endverbraucher.

In der vorliegenden Erhebung wird die Einbindung in globale Wertschöpfungsketten über den grenzübe­rschreitenden Verkauf sowie Bezug von Wertschöpfungs­komponenten in Form von Waren- und Dienstleistungs­arten gemessen.

Was sind Unternehmensfunktionen?

Unternehmens­funktionen (im englischen Original "business functions", bislang mit "Geschäfts­bereiche" übersetzt) bezeichnen verschiedene Bereiche wirtschaftlicher Aktivitäten, die in Unter­nehmen von Bedeutung sind. Dabei wird zwischen Haupt­unternehmens­funktion und unterstützender Unternehmen­sfunktion unterschieden. Je nachdem, in welchem Wirtschaftszweig ein Unternehmen tätig ist, sind andere Unternehmens­funktionen als Haupt- oder unterstützende Funktion zu bezeichnen.

Die Haupt­unternehmens­funktion ist die Einnahmen generierende Tätigkeit eines Unternehmens. In den meisten Fällen ist diese konsistent mit der Haupttätigkeit des Unter­nehmens, die sich anhand des Wirtschaftszweigs bestimmt. Die Haupt­funktion beinhaltet alle Aufgaben, die Waren produzieren oder Dienst­leistungen erbringen, die auf dem Markt angeboten werden.

Unterstützende Unternehmens­funktionen haben die Aufgabe, die Hauptfunktion zu erleichtern oder zu ermöglichen. Sie generieren keine Einnahmen, sondern erzeugen Kosten. Sie leisten jedoch insbesondere in den Bereichen Management, Marketing, Logistik sowie Forschung und Entwicklung einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Was bedeutet Verlagerung?

Unter Verlagerung versteht man die vollständige oder teilweise Abgabe von wirtschaft­lichen Aktivitäten, die bisher im Unter­nehmen angesiedelt waren. Verlager­ungen können innerhalb oder außerhalb einer Unter­nehmens­gruppe erfolgen.

Methoden

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Methoden zur Statistik

Qualitätsberichte

Qualitätsbericht - Globale Wertschöpfungsketten

Die Grundgesamtheit der Erhebung sind Unternehmen (nach EU-Einheitenverordnung) der Wirtschaftszweige Abschnitte B-N, die als Marktproduzenten gelten, d.h. deren Produktion größtenteils aus Marktproduktion besteht, mit 50 oder mehr tätigen Personen im Berichtsjahr 2020. Nach der EU-Einheitenverordnung stellt ein Unternehmen die "kleinste Kombination rechtlicher Einheiten, die eine organisatorische Einheit zur Erzeugung von Waren und Dienstleistungen bildet und über eine gewisse Entscheidungsfreiheit verfügt" dar. Ein Unternehmen kann somit auch aus mehreren Rechtlichen Einheiten bestehen