Experimentelle Statistiken Lkw-Maut-Fahrleistungsindex

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Der tägliche Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert frühzeitig ungefähre Anhaltspunkte zur Entwicklung der Industrie­produktion in Deutschland. Der Index wird aus digitalen Prozess­daten der Lkw-Mauterhebung berechnet und wöchentlich jeweils am Donnerstag aktualisiert. Die Ergebnisse werden als Zeitreihe aus täglichen Daten dargestellt und bilden die Fahrleistung mit fünf- bis zwölf­tägigem Abstand sehr aktuell ab. Informationen zum täglichen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex enthält der Beitrag „Täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex aus digitalen Prozessdaten der Lkw-Mauterhebung“ (WISTA 4/2020).

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Download der Tagesdaten für den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex

In der Grafik sind die kalender- und saisonbereinigten Tageswerte zusammen mit einem gleitenden 7-Tage-Durchschnitt angegeben. In der Entwicklung der Lkw-Maut-Fahrleistung spiegeln sich die Ereignisse der Corona-Krise wider: Ab Mitte März wurden in Deutschland und in vielen europäischen Nachbarländern zunehmend Einschränkungen des wirtschaftlichen Lebens beschlossen. Die Lkw-Maut-Fahrleistung nahm in der Folge stark ab und erreichte am 6. April 2020, in der Woche vor Ostern, einen Tiefpunkt. In der zweiten Aprilhälfte setzte ein Aufwärtstrend ein. In dieser Zeit wurden viele Einzelhandelsgeschäfte wieder geöffnet, einige Automobilhersteller nahmen schrittweise die Produktion wieder auf. Wegen der vorübergehenden Lockerung von Fahrverboten an Sonn- und Feiertagen bis September 2020 waren während des Corona-Lockdowns sonntags nur schwache Rückgänge der Lkw-Fahrleistung im Vergleich zum üblichen Niveau an Sonntagen zu beobachten. Umgekehrt war die Lkw-Fahrleistung an Werktagen ab Mitte März sehr stark gesunken, woraus sich die starken Schwankungen im Wochenverlauf des täglichen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex ergaben.

Video zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex:

Das Video gibt es hier auch in einer Version mit Untertiteln.

Die Saisonbereinigung des täglichen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex wird von der Deutschen Bundesbank durchgeführt. Der Methodenbericht ist auf der Internetseite der Deutschen Bundesbank einsehbar. Da sich die Verfahren zur Saisonbereinigung von Tagesdaten noch in der Entwicklung befinden, werden die saisonbereinigten Tagesdaten des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex als experimentell bezeichnet.

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex wurde im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) entwickelt und zeichnet die Entwicklung der Fahrleistung von großen Lkw (mit mindestens vier Achsen) auf deutschen Bundesautobahnen nach. Hintergrundinformationen finden sich im gemeinsam vom Statistischen Bundesamt und dem BALM verfassten Aufsatz „Digitale Prozessdaten aus der Lkw-Mauterhebung – neuer Baustein der amtlichen Konjunkturstatistiken“ in der Ausgabe 6/2018 des Wissenschaftsmagazins WISTA des Statistischen Bundesamtes.

Die Entwicklung der oben dargestellten Tageswerte ist wegen der unterschiedlichen Zahl von Tagen je Monat nicht direkt mit der Entwicklung des (nicht-experimentellen) monatlichen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex vergleichbar. Die monatlichen Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex können wie bisher in der Datenbank GENESIS-Online über die Tabelle (42191-0001), im Bereich der Konjunkturindikatoren und im Konjunkturmonitor des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden.

Statistik zum Hören: In einem Hintergrundgespräch beleuchten wir interessante Fakten rund um den Lkw-Maut-Index als neuen Hinweisgeber in der Corona-Krise. Erfahren Sie hier, wie es mit dem Projekt weitergeht.

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