Presse Gastgewerbeumsatz im November 2015 preisbereinigt 1,4 % höher als im Vorjahr

Pressemitteilung Nr. 016 vom 15. Januar 2016

WIESBADEN – Die Unternehmen des Gastgewerbes setzten in Deutschland im November 2015 preisbereinigt (real) 1,4 % mehr um als im November 2014. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, betrug der Zuwachs nominal, also ohne Berücksichtigung von Preisveränderungen, 3,7 %. 

Die Beherbergungsunternehmen erzielten preisbereinigt 2,1 % und nominal 3,4 % höhere Umsätze als im November des Vorjahres. Der Umsatz in der Gastronomie war im November 2015 preisbereinigt um 1,0 % und nominal um 3,8 % höher als im November 2014. Innerhalb der Gastronomie lag der Umsatz der Caterer preisbereinigt 5,1 % und nominal 7,2 % über dem Wert des Vorjahresmonats. 

Von Januar bis November 2015 setzte das deutsche Gastgewerbe preisbereinigt 1,7 % und nominal 4,2 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. 

Kalender- und saisonbereinigt war der Umsatz im Gastgewerbe im Vergleich zum Vormonat im November 2015 preisbereinigt um 0,7 % und nominal um 0,4 % höher.

Gastgewerbeumsatz
Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum in % 1 
WirtschaftsbereichOktober 2015
gegenüber
November 2014
Januar bis November 2015
gegenüber
Januar bis November 2014
realnominalrealnominal
1 Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
Gastgewerbe insgesamt1,43,71,74,2
davon:
Beherbergung2,13,42,34,5
Gastronomie1,03,81,44,1
darunter:
Caterer und sonstige Verpflegungsdienstleistungen
5,1

7,2

3,2

5,1

Methodische Hinweise:
Die Erhebung erfasst Unternehmen des Gastgewerbes mit einem Umsatz von mindestens 150 000 Euro pro Jahr. Die Kalender- und Saisonbereinigung erfolgt nach dem Berliner Verfahren 4.1. Destatis berücksichtigt verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen und aktualisiert deshalb laufend die ersten nachgewiesenen Ergebnisse. 

Die Ergebnisse der Gastgewerbestatistik können besonders in den Sommermonaten von denen der Tourismusstatistik abweichen, da zum Beispiel der Umsatz in den Beherbergungsunternehmen zeitlich nicht immer mit den Übernachtungen zusammenfällt. Auch methodische Unterschiede führen zu abweichenden Ergebnissen.

Weitere methodische Hinweise befinden sich in den Erläuterungen zur Statistik und in den Qualitätsberichten zum Gastgewerbe und Tourismus.

Gastgewerbeumsatz
2010 = 100
Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008
JahrMonatIn konstanten Preisen
(preisbereinigt)
In jeweiligen Preisen
(nominal)
MesszahlVeränderungMesszahlVeränderung
1 Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
2 Berliner Verfahren 4.1
Ursprungswerte
Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderungen gegenüber dem Vorjahr in %1
2011102,32,3103,93,9
2012102,30,0105,91,9
2013100,7– 1,6106,70,8
2014101,71,0110,23,3
Monatliche Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in %
2014November97,61,6106,54,1
Dezember103,41,9112,84,3
2015Januar83,91,091,93,5
Februar84,01,192,33,5
März94,6– 0,2104,42,3
April98,12,5108,65,5
Mai111,00,8123,03,4
Juni111,34,7123,77,5
Juli114,43,7126,76,2
August114,92,0127,14,4
September113,90,2127,32,5
Oktober111,71,5125,03,8
November99,01,4110,43,7
Kalender- und saisonbereinigte Messzahlen
sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in % 2
2014November102,70,6112,10,6
Dezember102,80,1112,50,4
2015Januar102,2– 0,6111,8– 0,6
Februar102,50,3112,30,4
März102,50,0112,80,4
April103,10,6114,01,1
Mai103,70,6114,80,7
Juni104,91,2116,51,5
Juli104,6– 0,3116,2– 0,3
August104,1– 0,5115,7– 0,4
September103,3– 0,8115,2– 0,4
Oktober103,40,1115,70,4
November104,10,7116,20,4

Basisdaten und lange Zeitreihen zur Monatsstatistik im Gastgewerbe können in der Tabelle Umsatz im Gastgewerbe (45213-0005) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden. Informationen zu aktuellen Datenergänzungen werden über das RSS-Newsfeed bereitgestellt.

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