Presse Einzelhandels­umsatz 2015 voraus­sichtlich real um knapp 3 % höher

Pressemitteilung Nr. 004 vom 7. Januar 2016

WIESBADEN – Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Jahr 2015 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real zwischen 2,8 % und 3,1 % sowie nominal ebenfalls zwischen 2,8 % und 3,1 % mehr um als im Jahr 2014. Diese Schätzung basiert auf den Umsätzen der Monate Januar bis November 2015, die real und nominal jeweils um 2,8 % höher lagen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das reale Umsatzplus von 2,8 % für die ersten elf Monate des Jahres 2015 bedeutet die höchste reale Umsatzsteigerung im Einzelhandel für den Zeitraum Januar bis November seit dem Jahr 1994. 

Im November 2015 setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen nach vorläufigen Ergebnissen real 2,3 % und nominal 2,8 % mehr um als im November 2014. Beide Monate hatten jeweils 25 Verkaufstage. 

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im November 2015 real 2,4 % und nominal 3,6 % mehr um als im November 2014. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten ebenfalls real um 2,4 % und nominal um 3,6 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 2,0 % und nominal 3,5 % mehr umgesetzt als im November 2014. 

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 2,3 % und nominal um 2,7 % über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten (real + 8,6 % und nominal + 9,6 %). 

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im November 2015 im Vergleich zum Oktober 2015 real um 0,2 % und nominal um 0,3 % höher.

Methodische Hinweise:
Verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen erfordern Aktualisierungen der ersten nachgewiesenen Ergebnisse. Aufgrund der Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im Intervall (– 0,4/+ 0,8 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen Pressemitteilung ab. 

Einzelhandelsumsatz 1
– Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum in % 2
Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008
Einzelhandel real nominal
1 Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen; vorläufige Ergebnisse.
2 Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
3 Ohne Einzelhandel mit Lebensmitteln an Verkaufsständen und auf Märkten.
November 2015
Insgesamt 12,32,8
darunter: 
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 32,43,6
davon: 
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Supermärkte, SB-Warenhäuser)2,43,6
Facheinzelhandel mit Lebensmitteln2,03,5
Nicht-Lebensmittel2,32,7
darunter: 
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren– 2,6– 1,3
Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf2,43,1
Sonstiger Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck)1,82,6
Apotheken, Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte4,75,7
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser)– 2,0– 1,2
Internet- und Versandhandel8,69,6
nachrichtlich: 
Einzelhandel ohne Tankstellen2,33,1
Januar bis November 2015
Insgesamt 12,82,8
darunter: 
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 32,42,9
davon: 
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Supermärkte, SB-Warenhäuser)2,52,9
Facheinzelhandel mit Lebensmitteln1,62,9
Nicht-Lebensmittel3,23,1
darunter: 
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren0,10,9
Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf2,42,3
Sonstiger Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck)3,73,2
Apotheken, Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte3,45,7
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser)0,30,8
Internet- und Versandhandel9,19,3
nachrichtlich: 
Einzelhandel ohne Tankstellen2,83,1

 

Einzelhandelsumsatz 1
Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008
Jahr
Monat
In konstanten Preisen
(real)
In jeweiligen Preisen
(nominal)
2010 = 100Verände-
rung
2010 = 100Verände-
rung
1 Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen; vorläufige Ergebnisse.
2 Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
3 Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA.
Ursprungswerte
Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr in % 2
2010100,01,5100,02,5
2011101,11,1102,72,7
2012101,20,1104,82,0
2013101,30,1106,31,4
2014102,51,2108,01,6
Monatliche Messzahlen
sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in % 2
2014November105,1– 2,1110,4– 2,2
Dezember121,94,2127,23,8

2015

Januar99,13,3102,72,4
Februar93,13,197,32,4
März106,74,6112,74,4
April105,00,5111,60,8
Mai102,5– 1,0108,8– 0,5
Juni103,95,8109,96,1
Juli108,04,4113,34,2
August101,02,2106,12,2
September103,43,6109,13,4
Oktober109,72,5116,22,9
November107,52,3113,52,8
Kalender- und saisonbereinigte Messzahlen
sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in % 3
2014November103,70,7109,00,6
Dezember104,30,6109,50,5

2015

Januar105,41,1110,10,5
Februar105,60,2110,50,4
März104,9– 0,7110,2– 0,3
April105,10,2111,10,8
Mai105,40,3111,30,2
Juni104,7– 0,7110,4– 0,8
Juli106,51,7112,01,4
August105,7– 0,8111,4– 0,5
September105,80,1111,40,0
Oktober105,7– 0,1111,70,3
November105,90,2112,00,3

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