Publikation Dynamische Preissetzung im Onlinehandel: zur langfristigen Anwendung von automatisierter Preiserhebung

Datum 15. Juni 2020

Durch die Digitalisierung im Onlinehandel ist seit einigen Jahren ein neues Preissetzungsverhalten der Anbieter zu beobachten: dynamische Preissetzung. Dabei verwenden Anbieter maschinelle Algorithmen, um Preise von Produkten laufend an veränderte Marktsituationen anzupassen. Für die Verbraucherpreisstatistik stellt sich damit die Frage, inwieweit Anpassungen in der Datenerhebung für den Verbraucherpreisindex erforderlich sind. Das Statistische Bundesamt arbeitet deshalb seit einiger Zeit an der Automatisierung der Preiserhebung mittels Web Scraping. In diesem Zusammenhang wurde eine Studie durchgeführt, um optimale Handlungsempfehlungen für die langfristige Nutzung des Web-Scraping-Programms zu ermitteln. Der Aufsatz stellt das methodische Vorgehen und die Ergebnisse dieser Studie vor.

Auszug aus der Publikation "WISTA - Wirtschaft und Statistik", 3/2020

Autor: Malte Hansen