Publikation Entlastungen spürbarer machen – Wie wird der Kontakt zur Verwaltung wahrgenommen?

Datum 13. April 2015

Trotz statistisch nachweisbarer Erfolge beim Umsetzen von Maßnahmen des Bürokratieabbaus wird häufig eine mangelnde Spürbarkeit der Vereinfachungsmaßnahmen kritisiert. Deshalb hat die Bundesregierung das Statistische Bundesamt damit beauftragt, Zufriedenheitsbefragungen mit behördlichen Dienstleistungen auf der Grundlage eines Lebenslagen-Modells zu entwickeln und durchzuführen. Im Zentrum der Befragungen stehen dabei subjektive Erfahrungen beim Kontakt mit Behörden innerhalb bedeutender Ereignisse wie der Geburt eines Kindes oder einer Unternehmensgründung. Diese Lebenslagen werden zunächst detailliert beschrieben und dann durch repräsentative Befragungen untersucht. Ziel ist es, aus den Ergebnissen Maßnahmen für einen spürbareren Bürokratieabbau abzuleiten.

Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", 2/2015

Autoren: Bernd Schmidt, Daniel Kuehnhenrich, Christian Zipse, Dr. Daniel Vorgrimler