Publikation Öffnungsprozesse im Sekundar­schulbereich und die Entwicklung von Bildungs­ungleichheit

Datum 15. März 2013

Dr. Steffen Schindler hat an der Universität Mannheim seine Dissertation zum Thema “Wege zur Studienbe­rechtigung - Wege ins Studium? Eine Untersuchung sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse“ verfasst, die mit dem Gerhard-Fürst-Preis 2012 in der Kategorie "Dissertationen“ ausgezeichnet wurde. Der Beitrag stellt die Dissertation näher vor.

In der Dissertation wird untersucht, wie sich im Verlauf der Öffnungs­prozesse im Sekundarschulbereich die Beziehung zwischen Studienberechtigung und Hochschulzugang verändert hat. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, inwiefern die strukturellen Veränderungen des Bildungs­systems einen Beitrag dazu geleistet haben, soziale Ungleichheit beim Zugang zum Hochschulstudium zu verringern. Die Ausführungen geben einen Überblick über die wesentlichen Befunde der Arbeit, wobei insbesondere die Anknüpfungs­punkte zur amtlichen Statistik etwas genauer dargestellt werden.

Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", Februar 2013

Autor: Dr. Steffen Schindler