Publikation Möglichkeiten und Grenzen einer indikatoren­gestützten Marktbe­obachtung am Beispiel der europäischen Strategie "Europa 2020"

Datum 15. November 2011

Die Marktbeobachtung, die statistische Erfassung von Struktur und Ergeb­nissen der Austausch­beziehungen von Märkten, hat eine lange Tradition. Je nach Betrachter, Markt und Frage­stellung sind dabei unterschiedliche Perspektiven und Aspekte von Interesse und die verwendeten Methoden variieren. In der Politik, das heißt für politische Entschei­dungen, die Politik­beratung oder zur Schaffung von Akzeptanz für politische Maßnahmen in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft, ist dabei eine wachsende Bedeutung von Indikatoren und Indikatoren­systemen zu beobachten.

Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten und Grenzen einer indikatoren­gestützten Marktbe­obachtung am Beispiel der europäischen Strategie "Europa 2020".

Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", November 2011

Autoren: Dr. Susanne Schnorr-Bäcker, Prof. Dr. Ullrich Heilemann