Publikation
Verknüpfung von Unternehmensdaten verschiedener Datenproduzenten – Das Projekt "Kombinierte Firmendaten für Deutschland“
Datum 15. März 2011
Von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) sowie von der Deutschen Bundesbank werden kontinuierlich wirtschaftsstatistische Daten erhoben und aufbereitet. Viele dieser Daten sind über institutionseigene Einrichtungen für die Wissenschaft zugänglich. Eine Verknüpfung der Datenbestände über die Grenzen der genannten Datenproduzenten hinweg ist bislang aber noch nicht durchgeführt worden. Da dies aus verschiedenen Gründen sehr lohnenswert erscheint, wurde das Projekt "Kombinierte Firmendaten für Deutschland“ (KombiFiD) ins Leben gerufen. In diesem Beitrag werden die Stichprobenziehung, die Verknüpfungsergebnisse und die künftige Planung im Projekt Kombinierte Firmendaten für Deutschland thematisiert.
Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", Februar 2011
Autoren: Dipl.-Volkswirt Christopher Gürke (Statistisches Bundesamt), Dipl.-Sozialwirtin Anja Gruhl, Dipl.-Verwaltungswissenschaftlerin Tanja Hethey-Maier (beide Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung)