Publikation Die Mehrwertsteuer­erhöhung zum 1. Januar 2007 – Auswirkungen auf den Verbraucher­preisindex für Deutsch­land

Datum 15. September 2008

Zum 1. Januar 2007 wurde der Regelsatz der Umsatz­steuer, die in Deutschland in Form einer Mehrwert­steuer erhoben wird, von 16 auf 19 Prozentpunkte erhöht. Der theoretische Effekt einer vollen und unmittelbaren Überwälzung der Mehrwert­steuerer­höhung auf die Teuerungsrate des Verbraucher­preisindex wurde vom Statistischen Bundesamt seinerzeit mit 1,4 Prozentpunkten quantifiziert. Bereits damals wurde darauf hingewiesen, dass sich dieser theoretische Effekt nicht zeitgleich mit der Mehrwert­steuer­erhöhung einstellen wird und auch nicht mit Sicherheit von einer vollen Überwälzung der Mehrwert­steuer­erhöhung auf die Endver­braucher ausgegangen werden kann.

Das Statistische Bundesamt betrachtet in diesem Beitrag die Preis­entwick­lung aggregierter Daten, indem die empirisch ermittelten Index­verläufe um die theoretisch zu erwartenden Auswirkungen der Mehrwert­steuerer­höhung bereinigt wurden.

Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", August 2008

Autoren: Dipl.-Kaufmann Günther Elbel, Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Patrick Werner