Publikation Hedonische Preis­messung bei Gebraucht­wagen

Datum 15. Juli 2003

Seit Mai 2003 wird nun auch beim Verbraucher­preisindex für Gebrauchtwagen die so genannte hedonische Preis­messung eingesetzt. Die hedonische Methode ist ein spezielles Verfahren der Qualitäts­bereinigung, bei dem mit Hilfe der Regressions­analyse der Einfluss von Produktmerk­malen auf den Verkaufs­preis ermittelt wird. Dadurch lassen sich diejenigen Preisänderungen, die auf qualitativen Veränderungen bestimmter Eigenschaften beruhen, von den "reinen“ Preisänderungen rechnerisch trennen und eliminieren. In diesem Beitrag wird die Methodik des hedonischen Gebraucht­wagenindex beschrieben.

Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", Juni 2003

Autoren: Dr. Stefan Linz, Dipl.-Kauffrau Verena Dexheimer, Dipl.-Betriebswirt (FH) Alfons Kathe